Wolfgang Behrend

- Dirigent -

Wolfgang Behrend, in Dresden geboren, begann seine musikalische Ausbildung am Klavier und studierte später in Berlin Dirigieren an der Hochschule für Musik Hanns Eisler.
Von 1989 bis 1998 dirigierte Wolfgang Behrend an den Bühnen der Stadt Zwickau sowie am Opernhaus Chemnitz und leitete das Sächsische Sinfonieorchester Chemnitz. Seinem Wunsch nach weitreichender künstlerischer Freiheit folgend ging Wolfgang Behrend 1998 den Schritt in die Selbständigkeit als freischaffender Dirigent. Er leitete von 2001 bis 2011 das Deutsch-Polnische Jugendorchester Görlitz /Zgorzelec, seit 2002 das Orchester medicanti an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden.
Eine wichtige Aufgabe sieht Wolfgang Behrend außerdem in der musikpädagogischen Jugendarbeit. Seit 2003 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden inne und wurde 2005 vom Sächsischen Musikrat zum künstlerischen Leiter der LandStreicher Sachsen berufen. Seit dem Schuljahr 2011/12 ist er künstlerischer Leiter des Jungen Sinfonieorchesters Dresden und seit Oktober 2017 neuer Chordirigent des Dresdner Kreuzchores. 

Foto von Wolfgang Behrend folgt

Die Otto-Sinfoniker Berlin dirigiert Wolfgang Behrend seit 2006. Unter seiner engagierten und langjährigen Leitung hat das Orchester seinen Klang und sein Verständnis musikalischer Prozesse kontinuierlich weiterentwickeln können.

Nóra Füzi

- Dirigentin -

Die gebürtige Ungarin Nóra Füzi absolvierte ihr Klavier- und Musikpädagogikstudium an der »Franz Liszt«-Musikakademie in Budapest. Darauf folgte ein Aufbaustudium in Musiktheater-Korrepetition an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin.
Als Stipendiatin der Heinrich Böll Stiftung (HBS) gründete und leitete sie einige Jahre das Orchester Grüntöne. Mit dem Festival Orchester Budapest dirigierte sie an Beethovens 250. Geburtstag den ersten Satz seiner VII. Sinfonie.
Nóra Füzi arbeitet als Korrepetitorin an der Universität der Künste und an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler«.
Zur Zeit ist sie musikalische Leiterin des Sinfonie-Orchesters Steglitz und dirigiert in dieser Saison auch die Otto-Sinfoniker.

Im Frühjahr 2024 assistiert sie bei der Wiederaufführung der Kinderoper Schneewittchen an der Berliner Staatsoper.